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Innovationsmanager | EDAG Engineering GmbH
Fachgebiet: Innovationsmanager Polymer Material Concepts im EDAG-Fachbereich „Innovations“ Jahrgang: 1962 Berufserfahrung: 35 Jahre / seit 1991 bei EDAG
1983 – 1987 Studium zum Dipl.-Chemieingenieur; FH Aachen Fachrichtung „Makromolekularchemie / Kunststofftechnik“
1987 – 1991 Audi, Ingolstadt: Zentrale QS, Zentrallabor für nichtmetallische Werkstoffe; Entwicklung und Vorentwicklung an diversen Serien- und Sportfahrzeugen alternative Werkstoffe
1991 Eintritt bei dem Engineering-Dienstleister Eckard Design GmbH (heute EDAG Engineering GmbH)
1991 – 2003 Gründung, Aufbau und Leitung des Dienstleistungsprüflabors „Polymerservice“ (heute „ATC“) Dienstleistungsprüflabor für nichtmetallische Werkstoffe
2003 – 2008 Projektleiter in diversen OEM-Fahrzeugprojekten, Schwerpunkte Werkstoff-/Funktionsabsicherungen
2009 – 2010 Werkstoff-Verantwortlicher im Bereich Vehicle Concepts, Leichtbau zuständig für Leichtbaukonzepte, neue Werkstoffe, neue Technologien.
Seit 2010 Innovationsmanager: EDAG - Innovations Verantwortlicher für den Bereich nichtmetallische Werkstoffe, Kunststoffe, Composites Projektleitung Innovationsprojekte intern und extern, Projektleitung Forschungsprojekte
Leiter Rohbau-Eng., Material, Realisierung & Toleranz | Mercedes-Benz AG
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart,
Promotion im Bereich Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg,
Beruflicher Werdegang seit 1997 bei Daimler von 2004 bis 2007 Direktionsassistent in Konzernforschung & Vorentwicklung, Fahrzeugaufbau, Antrieb und Triebstrang in Untertürkheim
von 2007 bis 2010 Leiter Technologiemonitoring & Forschungspolitik; Konzernforschung in Böblingen von 2010 bis 2016 Leiter Tribologie; Konzernforschung in Ulm
von 2016 bis 2017 Leiter Karosserietechnologien; Forschung & Vorentwicklung in Ulm/ Sindelfingen
von 2017 bis 2018 Leiter Hardware & Digital Technologies in Konzernforschung
seit 01.06.2018: Leiter Rohbau-Engineering, Material, Realisierung & Toleranz; Mercedes-Benz PKW Entwicklung, Sindelfingen
Electrification Transition Manager | Tata Steel Europe
I have studied Physics at the University of Amsterdam and started to work at the R&D department of Corus (the predecessor of Tata Steel) in 2003.
After several years in different roles, among others responsible for the development of new UHSS for automotive applications, in 2011, I moved into a business development role within Tata Steel’s Sales & Marketing function.
After that I became Marketing Manager, first for the Body In White segment and later overseeing all the automotive market segments as Marketing Manager Automotive until 2020.
In my current role as Electrification Transition Manager I am helping the company to position itself for the electrification of the automotive industry. As such I am coordinating the activities across the company related to electric vehicles, including the steels for e-motor and battery applications.
Managing Director Nord | Composites United e. V.
Bastian Brenken absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig mit Auslandsaufenthalten in Schweden und den USA.
Im Jahr 2014 begann er eine Promotion an der Purdue University in Indiana, USA, zum Thema 3D-Druck mit Verbundwerkstoffen. Nach seinem Abschluss im Jahr 2017 begann er als Technischer Leiter bei CFK Valley e. V. zu arbeiten.
Seit November 2020 ist er Geschäftsführer des CU Nord und außerdem Ansprechpartner für die Themen Nachhaltigkeit und Recycling bei Composites United e.V.
Vice President of Marketing, EMEA | Altair Engineering GmbH
Being the vice president of marketing, EMEA at Altair, Evelyn Gebhardt is responsible for Altair’s EMEA marketing activities. Previous to her current position she was one of the two co-founders and managing directors of Blue Gecko Marketing, a marketing agency specialized in providing services to technology companies. Before that she held various other positions in marketing with several CAE companies. Evelyn is an experienced marketing professional with a demonstrated history of working in the information technology and services industry. She holds a Magister degree majoring in German and American Literature and Media Sciences from Philipps-Universität Marburg.
Executive Manager | MAGMA GmbH
Götz Hartmann ist Ingenieur der Hüttenkunde, hat an der RWTH in Aachen am Gießerei-Institut und am IKV studiert und vor 32 Jahren in Pulvermetallurgie promoviert.
Er kam 1989 zu MAGMA und war in verschiedenen Positionen als Management Director bei MAGMA Inc. in Chicago (Anfang der 90er Jahre), der Simulation Sciences GmbH in Mannheim (Ende der 90er Jahre) und SIGMA in Deutschland (2006 bis 2016) tätig.
Seit 22 Jahren ist er Executive Manager von MAGMA in Deutschland.
Götz Hartmann ist Mitglied der VDG, des VDI, der EPMA und mehrerer anderer Fachgesellschaften.
Er war in den letzten 30 Jahren in zahlreichen F&E Projekten engagiert, so auch als MAGMA Verantwortlicher für das Projekt CUSTOMAT3D, welches Thema des Vortrages ist.
Leiter Anwendungstechnik | Evonik Operations GmbH
Sebastian Heßner absolvierte 2005 sein Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen. 2006 begann er seine Promotion am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen zum Thema Spritzprägen von Kunststofflinsen. Nach seinem Abschluss begann er Anfang 2011 als Technikumsleiter bei Evonik zu arbeiten.
Heute leitet Herr Heßner die Anwendungstechnik für Compounding Additive, welche in einer Vielzahl von Prozessen und Anwendungen zu Einsatz kommen. Hier trägt er die fachliche Verantwortung für die Prozesse Füllstoffnachbehandlung, Compoundierung, Reaktivextrusion, Folienextrusion (Blas-, Gießfolie), Spritzgießen (Thermoplast, LSR), Faserverbundkunststoffe (Thermoplast, Duroplast) und Kunststoffprüfung. Die Schwerpunkte der gegenwärtigen Entwicklungen liegen auf den Themen Recycling, Packaging, E-Mobility sowie Biopolymere.
Geschäftsführer Neckarsulm & Gaimersheim | Csi Entwicklungstechnik GmbH
1992 - 1995 Berufsausbildung Werkzeugmechaniker
1995 - 1996 Studium Maschinenbau
1996 - 1997 Zivildienst
1997 - 1999 Studium Maschinenbau (Dipl-Ing. (FH))
1999 - 2002 Diverse Positionen bei csi entwicklungstechnik GmbH
2002 - 2004 Bereichsleitung bei exentra GmbH (damals Tochterfirma von csi)
2004 - 2007 Standortleitung Neckarsulm csi entwicklungstechnik GmbH
2007 - heute Geschäftsführer csi entwicklungstechnik GmbH Neckarsulm
und
2019 - heute Geschäftsführer csi entwicklungstechnik GmbH Gaimersheim
Geschäftsführer | ANYBRID GmbH
Dr.-Ing. Michael Krahl hat Leichtbau und Kunststofftechnik an der TU Dresden studiert und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Prozessentwicklung für Thermoplast- und Faserverbundwerkstoffe.
Seit 2005 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden tätig und leitet seit 2011 die Fachgruppe „Thermoplastische Verarbeitungsverfahren“. Seit 2019 baut er gemeinsam mit seinen drei Mitgründern die ANYBRID GmbH als Technologie Startup im Maschinen- und Anlagenbau auf. Im Fokus von ANYBRID steht das mobile Spritzgießen mittels neuartiger Leichtbau Anlagentechnik. In diesem jungen Unternehmen übernimmt er die Geschäftsführung.
Team Lead New Application Technologies | SGL Technologies GmbH
Nach seinem Maschinenbaustudium (2008 – 2014) an der Universität Stuttgart war Michael Kropka bis Ende 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH im Bereich thermoplastische Faserverbundwerkstoffe tätig. Parallel dazu absolvierte er ein Promotionsverfahren am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe der Universität Bayreuth zum Thema Verarbeitung und Eigenschaften von hybriden Faserverbunden aus Glas- und Kohlenstofffaser basierten UD-Tapes.
Seit 2019 arbeitet Michael Kropka für die SGL Carbon GmbH in Meitingen und leitet inzwischen das Team New Application Technologies.
Gründer und Geschäftsführer | Automotive Management Consulting GmbH
Rainer Kurek, Maschinenbauingenieur, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der AUTOMOTIVE MANAGEMENT CONSULTING. Die AMC ist ein hochstehendes Technologie-, Beratungs- und Ausbildungshaus in der Automobilindustrie, das 2001 in München gegründet wurde.
Als Top-Berater in Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, langjähriger Hochschuldozent, mehrfacher Buchautor sowie erfolgreicher Unternehmer gehört Kurek zu den führenden Experten der deutschsprachigen Automobilindustrie.
Co-Founder & Head of Application Engineering | ELISE GmbH
Over the last 7 years, working together with an inspiring team I have acquired a deep knowledge in structure optimization and algorithmic modeling through a wide range of DfAM projects for world leading automotive and aerospace companies. Currently, as one of the co-founders of ELISE, my focus is to spread the message of Generative Engineering and to onboard our customers in the low-code platform ELISE. ELISE enables the automation of recurring tasks and thus the development of better products in a shorter time.
Leiter des Referats „Bauwirtschaft, Ressourceneffizienz und Leichtbau | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Geboren am 09. Januar 1963, verheiratet, eine Tochter.
Werner Loscheider ist seit 2014 Leiter des Referates IVB4 Bauwirtschaft, Leichtbau/Neue Werkstoffe, Ressourceneffizienz in der Abteilung Industriepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Davor war er Leiter der Referate LA2 Politische Koordinierung und IIA4 Tourismuspolitik beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Herr Loscheider hat ein Diplom in Agraringenieurwesen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn.
Geschäftsführer und Gesellschafter | GRADEL Sàrl
Maschinenbauingenieur, seit 30 Jahren tätig in der Firma GRADEL Sàrl in Luxemburg, die sich auf Sondermaschinenbau für Kernkraftwerke und ins besonders für die Raumfahrtindustrie spezialisiert hat.
Unter der Führung von Herrn Maack, in seiner Rolle Geschäftsführer und Gesellschafter, wurden mehrere strategische Geschäftsfelder, u.a. Sputtering Targets für die Glasindustrie erfolgreich ausgegründet. Seit 2018 kooperiert er mit der Firma AMC und hat das Raumwickelverfahren xFK in 3D industrialisiert und ist nun dabei diese Prozesstechnologie für die Raumfahrt zu qualifizieren.
Sprachen: Luxemburgisch, Französisch, Deutsch, Englisch
Ausbildung:
1986 Diplom CATP (Certificate of Technical and Vocational Aptitude) Craft Certificate
1988 : Diplom als Techniker in Mechanik in LTAM (Lycée technique des Arts et Metiers) in Luxemburg
1991: Diplom als Wirtschaftsingenieur in Mechanik am IST (Institut Supérieur de Technologie) in Luxemburg
1997 Europäischer Schweißingenieur EWE in der SLV Mannheim
Einschlägige Erfahrung:
seit 1991 : Ingenieur bei Gradel sarl
seit 1999 : Mitglied des Vorstands der Gradel SA
von 2003 bis 2006 : CEO der Gradel SA
seit 2007 : CEO von Gradel sarl
seit 2012 : Geschäftsführer der Gradel Gruppe
Wissenschaftler Recycling von Composites | Fraunhofer IGCV
Studiert hat Frank Manis am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend hat er bei der SGL Carbon seine Diplomarbeit mit dem Titel "Planung, Konstruktion und Evaluierung einer Labor-Anlage für die Beschlichtung von Kohlestofffasern mit lösemittelhaltigen Systemen". 2013 hat er angefangen beim Fraunhofer IGCV als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Im Jahr 2021 hat er seine Promotion, mit dem Titel "Thermische Behandlung und mechanische Bewertung von Carbonfasern im Recyclingprozess", erfolgreich verteidigt.
CAE Berechnungsingenieur | EDAG Engineering GmbH
Seit 2014 ist Simon Merget bei der EDAG Engineering GmbH als Berechnungsingenieur tätig. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die statische und dynamische Simulation im Automotive Bereich. Seit 3 Jahren beschäftigt er sich mit der Prozessautomatisierung im Bereich CAE, sowie des Generative Engineering mit Schwerpunkt auf 3D-Druck.
Automotive Industry Veteran, international investor and multiple board member
Dr.-Ing. Peter Mertens (TU Kaiserslautern) war nach Positionen bei Daimler und GM in Vorstandspositionen bei Jaguar Land Rover, Volvo Cars (2011 bis 2017) sowie zuletzt für 18 Monate Entwicklungsvorstand bei der Audi AG, als er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Seit Ende 2019 ist Mertens zurück und engagiert sich als Investor und Aufsichtsrat in High-tech Firmen, die alle einen gemeinsamen Nenner haben: es geht um nachhaltige Mobilität und das Auto der Zukunft.
Mertens ist Investor und Aufsichtsrat (AR) in Firmen wie dem US-deutschen Unternehmen recogni (AR; autonomes Fahren), und israelischen Firmen wie V-HOLA (AR; Reduktion von elektromagnetischer Strahlung in E-Fahrzeugen), Valens (AR-Vorsitzender; Hochleistungselektronik) und ArgusLabs (AR-Vorsitzender; selbstheilende Software). Neben einem Engagement beim französischen Tier-1-Zulieferer Faurecia als Aufsichtsrat hat er in Deutschland in den Mainzer Inkubator Next Mobility Labs und in Circunomics (Kreislaufwirtschaft von Autobatterien) investiert.
Hauptabteilungsleiter Ressourceneffizienz | Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH
Seit 2008 Mitarbeiter der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, der zentralen Forschungseinheit der Salzgitter AG. Dort ist er für die Hauptabteilung Ressourceneffizienz und FuE-Koordination verantwortlich. Er ist an diversen Aktivitäten auf europäische und deutscher Ebene im Bereich der industriellen Anwendung von Wasserstoff beteiligt, beispielsweise seit 2015 im SALCOS-Projekt, bei dem es sich um ein Konzept der Salzgitter AG für eine CO2-freie Stahlherstellung auf Basis von Wasserstoff handelt.
Bereichsleiter Aufbau/Karosserie/Aufbau Elektronik | Mercedes-AMG GmbH
Seit 2018 Bereichsleiter Aufbauentwicklung Mercedes-AMG GmbH. 2009 - 2018 Abteilungsleiter in verschiedenen Funktionen im Exterieur bei der Daimler AG. 2005 - 2009 Program Management Office Produktgruppe S/SL/Maybach bei der Daimler AG. 2001 - 2005 Entwicklungsingenieur Rückhaltesysteme, Passive Sicherheit bei der Daimler AG 1998 - 2001 Projektleiter Sicherheitsgurt bei der Takata-Petri AG 1998 Abschluss Studium der Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ulm.
Industry Segment Manager Automotive | Sandvik Tooling Deutschland GmbH
Peter Ringshandl ist gelernter Maschinenbauer mit anschließender Meisterprüfung und seit 33 Jahren im Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen tätig..
Er ist nunmehr seit 25 Jahren bei Sandvik Coromant in verschiedenen Positionen für Automobilhersteller und deren Zulieferer zuständig.
In der aktuellen Position arbeitet er seit 2013 sehr eng mit der Produktentwicklung zusammen um den Wandel in der Automobilindustrie auch mit innovativen Werkzeuglösungen zu begleiten.
Director Project Management | KAMAX Automotive
Dipl.-Ing. Arne Schlichting hat sein Maschinenbauingenieurdiplom 1997 an der Leibniz Universität Hannover absolviert. Nach den ersten praktischen Erfahrungen in der Schraubenproduktion, hat er umfangreiche Erfahrungen in der Anwendungstechnik von Autos und Lastkraftwagen sammeln können.
Von 2011 bis 2021 war er als technische Leitung in der Geschäftsentwicklung in verschiedenen Positionen tätig.
Von 2015 bis 2018 hat er die Anwendungstechnik der Firma KAMAX in China aufgebaut. Wieder zurück in Europa entwickelt er das Geschäftsfeld der Elektromobilität im Hause KAMAX.
Director Sustainability, Advanced Regulation & Product Conformity | Ford of Europe
Wulf-Peter is Ford of Europe’s Director „Sustainability, Advanced Regulations and Product Conformity” since 2014. After his PhD in the area of environmental engineering at Technical University Berlin he joined Ford 1997. He started as expert for Life Cycle Assessment and Environmental Strategy.
After several positions and having a parallel engagement as Assistant Professor of RMIT Melbourne (Australia) for several years he is now responsible to broader sustainability subjects as well as compliance to and forecast of environmental and safety regulation in Europe
Automotive Industry Veteran | Composite United e.V.
Heinrich Timm studierte Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Hamburg und begann seine berufliche Laufbahn 1972 bei der Audi AG als Konstrukteur für Gesamtfahrzeugkonzepte. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung vieler neuer Konzepte. Für die Anwendung der Aluminiumtechnologie im Karosseriebau war er der verantwortliche Pionierentwickler, unter anderem für den duktilen Druckguss. Nach dem Serieneinsatz des Audi A8 mit einer Vollaluminiumkarosserie 1994 übernahm Timm die Gesamtprojektleitung-Technik für den ersten Audi A3, der in einer Rekordzeit entwickelt wurde. Nach Jahren als Bereichsleiter der TE-Projektleitungen übernahm er Anfang 2003 die Leitung des „Audi Leichtbau Zentrums“, das die Serienentwicklung aller Aluminiumkarosserien im Konzern verantwortete. Timm leitete früh den Weg zum Hybriden-Leichtbau ein und wurde bereits 2007 ehrenamtlich Mitglied des Vorstands bei Carbon Composites e V.
Aktuell ist er noch „Beratender Vorstand bei Composite United e V.“. Für seine Entwicklungsleistungen erhielt er etliche Auszeichnungen.
Technical Manager | ESI Group
• Study of Mechanical Engineering in Germany (FH Schweinfurt und Ruhr-Universität Bochum)
• Rope Testing Centre, Deutsche Montan Technologie (4 years)
• AUDI AG (13 years) Technical Development (Simulation Methods, Car Safety Department)
• ESI Group, Product Manager Virtual Performance Solution (VPS) (15 years)
• Since 2018 ESI GmbH, Technical Manager Virtual Performance
Manager Vehicle Systems Engineering and Technologies | Ford-Werke GmbH
Jürgen Wesemann studierte Physik zunächst an der Universität Marburg und schloss das Studium an der Universität Bonn mit dem Diplom im Jahr 1991 ab. 1996 promovierte er an der TU Clausthal zum Dr.-Ing. Von 1992 – 1997 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf. Seit 1997 ist er für Ford tätig, zur Zeit als Manager Vehicle Systems Engineering & Technologies im Bereich Forschung und Vorentwicklung.
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